Wohnen

Die Wohnsituation von Flüchtlingen war nie besonders rosig, in den letzten Monaten ist es nicht besser geworden.

LGBTIQ Geflüchtete sind manchmal in den Unterkünften mit Homo- oder Transphobie konfrontiert, denn die Gefährdungen für ihre physische und psychische Unversehrtheit enden nicht mit der Ankunft in Traiskirchen oder nach der Einteilung in ein Grundversorgungsquartier. Es wird uns immer wieder von physischen und sexuellen Übergriffen wie auch Mobbing von anderen Geflüchteten und seitens Betreiber_innen berichtet.

LGBTIQ Geflüchtete brauchen eine sichere Unterbringung, wo sie sich erholen und ohne Angst leben können.

Die Türkis Rosa Lila Villa hat deshalb in Eigeninitiative ein autonomes Wohnprojekt zur Unterbringung von LGBTIQ-Geflüchteten gestartet. Zu diesem Zweck wurde eine Wohnung angemietet und zur umfassenderen Vernetzung und Unterstützung die Gruppe Queer Base gegründet. Vorerst wurde eine Wohnung angemietet. Mittlerweile befinden sich einige LGBTIQ Geflüchtete in selbstorganisierten bzw. solidarischen WGs und wir können seit Februar 2016 über eine kleine Wohnung verfügen, das eine engagierte Kollegin aus der Community der Gruppe kostengünstig zur Verfügung stellt. Diese Wohnungen und WGs Zimmer werden – neben den jeweils 120,- Wohnkostenzuschuss aus der Grundversorgung – ausschließlich durch die LGBTIQ Community finanziert. Es ist eine großartige Leistung und ein fantastisches Beispiel von Solidarität. Auf der behördlichen Seiten hat sich in den letzten Monaten auch einiges getan und wir haben eine Kooperation mit Diakonie begonnen. Dadurch sind einige LGBTIQ Wohnungen in Wien eingerichtet worden.

Grundsätzlich hat sich jedoch nicht viel an der Sensibilisierung zum Thema LGBTIQ in Unterkünften gebessert.

Teilweise wird vielleicht weniger weggeschaut, dennoch sind es meist die Geflüchteten selbst, die auf sich und ihre schwierige Situation aufmerksam machen müssen.
Wir helfen auch anerkannten Flüchtlingen bei der Wohnungssuche. Denn wer Wohnraum sucht, braucht Geduld, gute Kontakte und Nerven. Für LGBTIQ Geflüchtete ist es sehr schwierig, allein etwas zu finden. Wir unterstützen weiters Möbel zu finden, Gas und Strom anzumelden, einen Internetanschluss zu bestellen, damit sich alle in ihren vier Wänden wohl fühlen.

Du willst die Queer Base und die laufenden Mietkosten unterstützen?
Das geht z.B. via der Crowdfunding Plattform respekt.net
oder du zeigst uns deinen Support mit dem Voting für den Publikumspreis zur Sozialmarie
oder du spendest kleinere oder größere Beträge am liebsten regelmässig auf unser Konto:
Kontoinhaberin: Rosa-Lila-Wohnverein
Iban: AT121400003010956675
BIC: BAWAATWW